“Du weißt nicht, was du nicht weißt.” Dieser Spruch könnte im Moment nicht zutreffender sein, da das Coronavirus weiterhin jeden Aspekt des Lebens beeinflusst: wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen. Was wir aber wissen, ist, dass die Maßnahmen, die Unternehmen heute ergreifen – und wie Unternehmen auf harte Entscheidungen reagieren – ihre Unternehmenskultur und den Ruf ihrer Marke prägen werden, lange nachdem wir aus dieser Krise herausgekommen sind.
Als Chief People Officer bei Workday helfe ich – zusammen mit dem übrigen Führungsteam – unsere Mitarbeiter durch diese beispiellose Zeit zu führen. Als sich COVID-19 in den Vereinigten Staaten zu verbreiten begann, wurde uns fast sofort klar, dass wir mehr als nur eine Informationsquelle sein mussten; wir mussten eine Quelle des Trostes und der emotionalen Unterstützung für unsere Mitarbeiter sein.
Unsere Manager sind stolz darauf, wirklich gut in ihrem Tagesgeschäft zu sein, Teams von Ingenieuren zu beaufsichtigen, Marketing- oder Buchhaltungsabteilungen zu leiten und andere Funktionen zu überwachen, die Sie in jedem schnell wachsenden Technologieunternehmen finden würden. Aber um Menschen in der Krise zu führen, mussten wir alle um die Werte unseres Unternehmens ringen und Wege finden, an diesen Kernüberzeugungen festzuhalten, insbesondere wenn die Arbeit schwierig oder chaotisch wurde. Hier sind einige der Lektionen, die wir schnell über unsere Werte – und über uns selbst – gelernt haben.
WAS ES WIRKLICH BEDEUTET, DIE MITARBEITER AN DIE ERSTE STELLE ZU SETZEN
Als Anfang dieses Jahres erstmals Bedenken wegen des Coronavirus aufkamen, wusste das Führungsteam von Workday, dass wir harte Entscheidungen treffen mussten – und zwar schnell. Aber nicht einmal unsere obersten Führungskräfte, von denen viele den Dotcom-Boom, die Pleite und andere Krisen überstanden hatten, hatten ein Playbook für eine Pandemie. Also wandten wir uns unseren Grundwerten zu und orientierten uns an der ersten von sechs auf unserer Website veröffentlichten Grundsätzen: “Im Grunde genommen sind die Menschen der Kern unseres Geschäfts. Ohne sie hätten wir kein Geschäft.” Das ist der erste von sechs Grundsätzen, die auf unserer Website veröffentlicht wurden.
Eine Krise wie diese stellt die Werte eines jeden Unternehmens auf die Probe. (Lassen Sie mich nur anerkennen, dass es viele bewundernswerte Unternehmen gibt, die ihre Mitarbeiter schätzen, aber die schwere Entscheidung treffen mussten, Arbeiter zu entlassen oder auf Urlaub zu schicken). Wie viele andere Technologieunternehmen wissen wir seit langem die entscheidende Rolle zu schätzen, die unsere Mitarbeiter bei der Unterstützung der Kunden und der Vertretung unserer Marken spielen. In der Krise wurde uns klar, dass wir unsere Wertschätzung auf unerwartete und greifbare Weise zeigen mussten.
Als unsere Belegschaft zur Fernarbeit überging, mussten wir an Mitarbeiter mit Kindern, ältere Eltern und andere Angehörige denken, die möglicherweise zusätzliche Hilfe benötigen, sowie an Teamkollegen, die allein leben und sich in dieser Zeit möglicherweise isoliert fühlen.