Im Durchschnitt werden führende Organisationen in diesem Jahr 10 KI-Projekte durchführen, um ihre Operationen besser zu verbessern, gegenüber vier vor nur einem Jahr. Eine neue Gartner-Umfrage unter 600 Unternehmen zeigt die vier Gewohnheiten der erfolgreicheren Unternehmen auf.

Die Integration von KI (Chatbots usw.) wird nur zunehmen, wenn Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, die Kundenerfahrung zu verbessern und Aufgaben zu automatisieren. Ein genauer Blick auf die erfolgreicheren Implementierungen ergab vier verschiedene Gewohnheiten unter ihnen. Keine einzelne Gewohnheit ist allein für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich, aber das Streben nach diesen vier Gewohnheiten erhöht Ihre Chancen, durch KI geschäftlichen Nutzen zu erzielen, erheblich.

ZENTRALISIEREN SIE DIE AUFSICHT ÜBER DIE KI, BRINGEN SIE ABER MITARBEITER AUS DEM GESAMTEN UNTERNEHMEN ZUSAMMEN.
Die Gartner-Umfrage hat gezeigt, dass die Nutzung einer Vielzahl von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Geschäftserkenntnissen – bei gleichzeitiger Zentralisierung ihrer Strategien – den Grundstein für den Erfolg der KI legt. Unternehmen sind in ihren KI-Fähigkeiten eher fortgeschritten, wenn sie eine Task Force bilden, die sich aus KI-Forschern, Datenwissenschaftlern, Projektmanagern, Software-Entwicklern und mehr zusammensetzt.

Ein Beispiel: Sicherheitsexperten, die vielleicht nicht an einem KI-Projekt beteiligt sind, aber die Technologie kennen und sie seit Jahren einsetzen, können wertvolle Realitätsprüfungen und Ideen anbieten.

Achtundfünfzig Prozent der erfolgreichen Organisationen verwenden für ihre KI-Initiativen ein ausgewogenes Verhältnis von internen und externen Einstellungen. Umgekehrt setzen wesentlich mehr Organisationen, die in erster Linie extern einstellen, die KI noch nicht erfolgreich ein.

FORMALISIERUNG DER RECHENSCHAFTSPFLICHT, ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND BUDGETIERUNG DER KI-LEISTUNG
Wenn Top-Führungskräfte für den Erfolg von KI-Projekten verantwortlich sind und KI-Ressourcen in ihre Budgets aufnehmen, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit. Mehr als drei von vier Organisationen, die heute KI einsetzen, geben an, dass sie bestimmte Interessenvertreter der C-Ebene für den Erfolg von KI-Projekten verantwortlich gemacht haben. Vierzig Prozent haben das KI-Budget sogar einer Unternehmensfunktion zugeordnet, was zeigt, wie wichtig es ist, KI-Projekte als wesentlichen Teil des Geschäfts zu priorisieren.

BESCHRÄNKEN SIE IHRE TESTPROJEKTE DARAUF, SICH AUF DIE VIELVERSPRECHENDSTEN MÖGLICHKEITEN ZU KONZENTRIEREN
Obwohl Organisationen versucht sind, so viele KI-Projekte durchzuführen, wie sie sich vorstellen können, kann die Durchführung zu vieler Experimente KI-Initiativen tatsächlich behindern. Organisationen, die KI einsetzen, haben im Durchschnitt 4,1 Piloten oder Proofs of Concept (PoC). Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit der erfolglosen Versuche mit der Verarbeitung natürlicher Sprache zu tun hatte.