Startup-Geschichten werden normalerweise auf eine von zwei Arten erzählt. Die erste: Ein Unternehmer wird von einer plötzlichen Eingebung getroffen. Es gibt eine Montage, in der der Gründer Ideen auf eine Tafel kritzelt und Investoren die Hand schüttelt, und dann boomt – der Gründer steht triumphierend da und um ihn herum fällt Konfetti an der Nasdaq. Die zweite: Ein angeschlagener Unternehmer isst in seiner Garage Ramen-Nudeln, arbeitet lange und mühsam, macht furchtbare Einstellungen und fragwürdige Entscheidungen, bis schließlich die Firma zusammenbricht und brennt.

In Wirklichkeit schildert keine dieser Geschichten genau, wie es ist, ein Unternehmen aufzubauen. Jedes Unternehmen erlebt fast täglich Erfolge und Misserfolge. Ich begann Zero to IPO mit Joshua Davis, dem Mitbegründer des Epic Magazine, um zu erzählen, was irgendwo zwischen diesen beiden Extremen geschieht. Im Podcast gehen wir auf die Nuancen der Startup-Reise ein.

In der ersten Episode der zweiten Staffel sprachen wir mit Eric Yuan, dem Mitbegründer und CEO von Zoom, der Videokonferenz-App, die zu einer Lösung für jedermann geworden ist und gleichzeitig soziale Distanz schafft. Zusammen mit Rachel Tipograph, der Gründerin und CEO von MikMak, sprach Yuan über seine Ratschläge, wie man sich gegen ältere Spieler durchsetzen kann und wie langfristiges Denken und Unternehmenskultur eine Rolle spielen.

SICH GEGEN ETABLIERTE KONKURRENTEN BEHAUPTEN
Tipograph gründete 2014 MikMak, eine Marketing-E-Commerce-Plattform. Vom ersten Tag an schnüffelten Software-Giganten wie Adobe und Oracle in der Firma herum. Ob sie Wettbewerbsinformationen sammeln oder mit der Idee einer Übernahme spielen, ist sie sich nicht immer sicher. Das ist eine Situation, in der sich kluge Neulinge oft befinden. Wenn Sie etwas Aufregendes machen, werden große Unternehmen mit großen Brieftaschen mitmachen wollen. Sie werden versuchen, Ihr Produkt zu kopieren oder Ihr Unternehmen zu übernehmen, damit sie diese Einnahmen für sich selbst erzielen können.

Yuan stand vor genau diesem Problem, als er Zoom startete. Sein Rat? Bauen Sie ein großartiges Produkt, verkaufen Sie es zu einem niedrigen Preis, und machen Sie schnell. Große Unternehmen haben zwar viele Ressourcen, aber sie sind auch sehr langsam. Wenn ein Kunde einen neuen Schmerzpunkt teilt, kann ein kleines, agiles Startup viel schneller auf diese Nachfrage reagieren als ein großes Unternehmen. Wenn Sie also die beste Lösung auf dem Markt zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten, haben Sie eine kämpferische Chance. Und wer weiß, vielleicht enden Sie eines Tages wie Yuan, der “König der Fernarbeit”.