Der Ausbruch von COVID-19 und seine Folgen führen zu einer Zunahme des Stressniveaus der Beschäftigten und zu Symptomen von Depression und Angstzuständen. Der Mangel an sozialen Interaktionen in Verbindung mit finanzieller und beruflicher Unsicherheit ist für die meisten Menschen schwierig und führt zu arbeitsbedingtem Stress.
Laut einer von meinem Unternehmen Cassiopeia durchgeführten Umfrage geben 15 % der Beschäftigten an, dass die Arbeit mit ihren Kollegen seit der Verlagerung auf Fernarbeit stressreicher geworden ist. Ebenso geben 13% der Mitarbeiter an, dass die Verpflichtungen (mündlich oder schriftlich) aggressiver oder ungeduldiger geworden sind.
Fernarbeit verschärft die Herausforderungen bei der Beurteilung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter. Nach den Daten von Cassiopeia geben 41% der Beschäftigten an, dass die Schwierigkeit, das Wohlbefinden ihrer Kollegen zu beurteilen, eine der Herausforderungen ist, die ihre Leistung oder Führung am meisten stört.
Da wir Menschen nicht mehr auf den Fluren oder in der Küche des Unternehmens begegnen, erfordert die Arbeit an entfernten Arbeitsplätzen von Managern und Kollegen mehr Eigeninitiative und Sensibilität, um die roten Flaggen zu erkennen, die auf Probleme der psychischen Gesundheit hinweisen könnten.
Silja Litvin, klinische Psychologin und Gründerin von PsycApps, skizziert drei Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Ihr Kollege möglicherweise psychische Probleme hat und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um ihm zu helfen.